Am Beginn dieser Azubiveranstaltung stand ein internes Meeting, bei dem mittels eines durchgeführten Brainstormings mögliche zukünftige Azubiprojekte identifiziert wurden. Da die Azubis ihr Projekt selbstständig realisieren sollen, haben wir bewusst auf konkrete Vorgaben verzichtet, sondern schenken unseren jungen Mitarbeitenden das Vertrauen, einen kompletten Geschäftsprozess von Anfang bis Ende zu gestalten. Die Ideen sprudelten dann auch nur so auf das Papier und nach einer gemeinsamen Diskussion schafften es drei Projektideen aus den Bereichen Recruiting, Onboarding und Bildung auf die Shortlist, über deren Fortschritt wir an dieser Stelle nach und nach berichten werden.

Getreu dem Motto „nach der Arbeit folgt das Spiel“ konnten wir am Nachmittag eine interessante Führung durch das Lackmuseum in Münster genießen. Da das Museum Ende Januar 2024 seine Pforten schließt, war dies die letzte Möglichkeit für Azubis und Ausbilder, spannende Einblicke in die Welt der Lackkunst zu erhalten. Dass Lack aus der Rinde des Lackbaums gewonnen wird, weiß bestimmt auch nicht jeder….Die teils mehrere hundert Jahre alten Exponate beeindruckten dann auch nicht nur durch erlesene Schönheit und Filigranität, sondern auch durch das handwerkliche Können ihrer Schöpfer, die in unzähligen Arbeitsschritten wahre Kunstwerke erschaffen haben, die ihresgleichen suchen. Eine Sammlung wie diese ist einzigartig und wird der Öffentlichkeit hoffentlich irgendwann an anderer Stelle wieder zugänglich gemacht.

Nach der Führung im Lackmuseum ging es schnurstracks weiter zum Domplatz, wo wir in zuvor ausgelosten Teams Wissen und Kreativität bei einer Stadtrallye unter Beweis stellen mussten. Die Aufgaben zur Stadtgeschichte Münsters waren teilweise eine echt kniffelige Angelegenheit bei bitterkalten Temperaturen. Beim anschließenden Restaurantbesuch konnten wir daher nicht nur die fast erfrorenen Gliedmaßen wieder auftauen, sondern auch die Erfahrungen des Tages bei gutem Essen, leckeren Getränken und anregenden Gesprächen Revue passieren lassen.

Insgesamt war der Tag geprägt von einer positiven Grundstimmung, einem starken Teamgeist und einem ausgeprägten Zusammengehörigkeitsgefühl! Wir freuen uns auf die Umsetzung der unterschiedlicher Azubiprojekte und auf die nächste derartige Veranstaltung!