Euch interessiert, wofür Industriekaufleute verantwortlich sind, wie der Arbeitsalltag aussieht und welche Voraussetzungen Ihr für die Ausbildung mitbringen solltet? Wir haben unsere Azubis dazu im Interview Rede und Antwort stehen lassen.

Lest hier, was Dorina, Auszubildende zur Medientechnologin Siebdruck zu sagen hat!

Warum hast du dich für die Ausbildung zur Medientechnologin Siebdruck entschieden?

Dorina: Mir war es sehr wichtig einen Beruf zu finden, in dem ich handwerklich und technisch arbeiten kann. Auch war es mir wichtig Ergebnisse zu sehen, die ich erschaffen habe. Als ich durch die Firma gelaufen bin und sehen konnte, was diesen Beruf ausmacht, habe ich mich in diesen Beruf verliebt. Und dass dieses Berufsfeld breit gefächert ist, gefällt mir ganz besonders. Ich bin von der Siebherstellung bis zum Endergebnis mit dabei und kann viele Bereiche austesten, genau deswegen habe ich mich für den Beruf Medientechnologin Siebdruck entschieden.

Was macht die Ausbildung bei Witte für dich besonders?

Dorina: Der gute Umgang mit den Azubis. Wir werden dafür vorbereitet eigenständig zu werden. Dafür haben wir Projekte, wie unseren Süßigkeitenautomaten. Aber auch das Mitwirken im Alltag beim Drucken. Wir werden als Teammitglied angesehen und unsere Meinungen und Beobachtungen fließen mit rein. Für die Azubis wird sehr viel bei Witte getan und das gefällt mir besonders an meiner Ausbildung, weil ich mich entfalten kann.

In welchen Bereich bist du derzeit eingesetzt und welche Arbeiten gefallen dir dabei besonders gut?

Dorina: Ich bin in dem Bereich Safemark derzeit an der Druckmaschine eingesetzt. Dort drucken wir Hochsicherheitsprodukte. Am meisten gefällt mir die Arbeit, wenn ich die Maschine rüsten kann. Es gibt viele Möglichkeiten für ein Produkt beim Drucken, um auf ein Ergebnis zu kommen. Und diese Wege auszutesten und zu überlegen, gefällt mir am meisten an der Arbeit.

Welche Fächer an der Berufsschule sind dir besonders wichtig?

Dorina: Das Fach Druckvorbereitung. Dort lerne ich, vieles, was ich im Betrieb umsetzen kann und welche Druckverfahren alle möglich sind mit Vor-und Nachteilen. Außerdem lerne ich viel über Farbaufbau, was gewisse Eigenschaften von Bedruckstoffe sind und wie wichtig dieses Zusammenspiel ist, damit ich weiß, warum mein Druckergebnis gerade so wird, wie es ist.

Welche drei Tipps würdest du zukünftigen Bewerbern mit auf dem Weg geben?

Dorina: Mein erster Tipp ist der: Überblick über die Ausbildung verschaffen, durch ein Praktikum.
Mein zweiter Tipp ist: Offen dem Berufsfeld gegenüber treten. So habe ich erkennen können, was mich alles erwartet und wie vielseitig der Beruf eigentlich ist.
Mein letzter Tipp: Sich auf jeden Fall etwas zutrauen.