Dass aus einem Ausbildungszyklus bei uns gut qualifizierte DruckerInnen hervorgehen, ist traditionell eine Gemeinschaftsleistung von Berufsschule, der Firma Witte als Ausbildungsbetrieb und natürlich der Auszubildenden selbst, die mit viel Motivation und Ehrgeiz auf einen guten Abschluss hinarbeiten.

Luisa Chan Leineweber aus dem Witte-Jahrgang 2022 hat unlängst allerdings eine außergewöhnlich bemerkenswerte Leistung hingelegt: Sie darf sich mit Fug und Recht beste Absolventin im Ausbildungsberuf „Medientechnologin Siebdruck“ in ganz NRW nennen.  Eine Auszeichnung, die angemessen gewürdigt wurde: Zunächst ging es für Luisa in das IHK-Bildungszentrum Münster zur Bestenehrung von 168 Auszubildenden münsterischer Unternehmen, die mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen haben. Luisa stand hier besonders im Rampenlicht, da sie zu diesem Anlass die Abschlussrede hielt. Mit diesem Ergebnis im Gepäck reiste sie anschließend in die Historische Stadthalle Wuppertal zur IHK-Landesbestenehrung, in der die jeweils zwei Prüfungsbesten in den fast 150 Ausbildungsberufen feierlich geehrt wurden.

Nach den Kontaktbeschränkungen in den Pandemiejahren haben alle Teilnehmenden derart Feierlichkeiten in Präsenz sichtlich genossen und blicken nun mit Stolz und vielfältigen beruflichen Ambitionen in die Zukunft. Luisas Weg führt demnächst in ein Studium der Drucktechnik. Wir von Witte freuen uns über diesen Werdegang unserer ehemaligen Auszubildenden und wünschen Luisa dafür alles Gute!